گفتمان سیاسی اجتماعی
@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@@@
شنبه 10 اکتبر
شنبه 10 اکتبر
"دادخواهی، سیستم حقوقی آلترناتیو و فلسفه حقوقی اومانیسم در اندیشه مارکس"
گفتگو با کاملیا اخباری
"فلاسفه تاکنون جهان را تنها متفاوت تفسیر کرده اند، بحث اما بر سر تغییر آنست"
کارل مارکس، تزهایی درباره فوئرباخ
از دوران آنتیک نویسندگانی مانند سوفوکل از ارزشهای جاودانه اومانیستی مانند انسانیت، کرامت انسانی، عدالت، صداقت و تسلیم ناپذیری در برابرقدرتمندان سخن گفته اند. دردوران رنسانس انسان در مرکز تاریخ قرار می گیرد. بورژوازی نوزای انقلابی از ارزشهای فئودالی فاصله میگیرد و تلاش میکند خود را بعنوان انسان، و ارزشهای انسانی را باز تعریف کند. دنیای مدرن ما بی تردید دستآورد این دوران تاریخی است.
لیکن این شیفتگی انسان برای تحقق خود بعنوان انسان با موانعی رودررو می شود. بورژوازی خود را از ارزشها و ایدههای قرون وسطایی رها می سازد، خود اما سیستم سیاسی، اقتصادی، حقوقی واجتماعی را بنیان میگذارد که مانعی برای شکوفایی شخصیت و تواناییهای انسانیش می شود .فلاسفه ی دوران جدید از زوایای متفاوتی به این موضوع پرداخته اند.
مارکس با روش ماتریالیسم دیالکتیکی با این سؤال درگیرمی شود. طبیعت انسان متأثراز دگرگونی های تاریخ می باشد. باورهای اخلاقی انسان و شیوه تفکرش درمورد دیگر ارزشهای انسانی را همیشه در رابطه تنگاتنگ با روابط تولیدی باید فهمید.
براین مبنا به سؤال مربوط به سیستم حقوقی آلترناتیو پاسخ داده می شود. آلترناتیو در برابر کدام سیستم حقوقی و چرا؟
@@@@@
از دوران آنتیک نویسندگانی مانند سوفوکل از ارزشهای جاودانه اومانیستی مانند انسانیت، کرامت انسانی، عدالت، صداقت و تسلیم ناپذیری در برابرقدرتمندان سخن گفته اند. دردوران رنسانس انسان در مرکز تاریخ قرار می گیرد. بورژوازی نوزای انقلابی از ارزشهای فئودالی فاصله میگیرد و تلاش میکند خود را بعنوان انسان، و ارزشهای انسانی را باز تعریف کند. دنیای مدرن ما بی تردید دستآورد این دوران تاریخی است.
لیکن این شیفتگی انسان برای تحقق خود بعنوان انسان با موانعی رودررو می شود. بورژوازی خود را از ارزشها و ایدههای قرون وسطایی رها می سازد، خود اما سیستم سیاسی، اقتصادی، حقوقی واجتماعی را بنیان میگذارد که مانعی برای شکوفایی شخصیت و تواناییهای انسانیش می شود .فلاسفه ی دوران جدید از زوایای متفاوتی به این موضوع پرداخته اند.
مارکس با روش ماتریالیسم دیالکتیکی با این سؤال درگیرمی شود. طبیعت انسان متأثراز دگرگونی های تاریخ می باشد. باورهای اخلاقی انسان و شیوه تفکرش درمورد دیگر ارزشهای انسانی را همیشه در رابطه تنگاتنگ با روابط تولیدی باید فهمید.
براین مبنا به سؤال مربوط به سیستم حقوقی آلترناتیو پاسخ داده می شود. آلترناتیو در برابر کدام سیستم حقوقی و چرا؟
@@@@@
Gerechtigkeitsanforderung, Alternativ Rechtssystem und Rechtsphilosophischer Humanismus bei Marx
Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern
Karl Marx , Thesen über Feuerbach
Schon in der Antike befasste sich Sophokles mit den zeitlosen humanistischen Werten wie, die Menschlichkeit, die Menschenwürde, die Gerechtigkeit, die Ehrlichkeit und das Aufbegehren gegen die Herrscher. In der Renaissance stand der Mensch in dem Mittelpunkt der Geschichte. Die neu geborene revolutionäre Bourgeoisie grenzte sich von Werten des Mittelalters ab und hat begonnen sich als der Mensch und seine Werte neu zu definieren. Unsere moderne Welt ist zweifelsohne die Errungenschaften dieser Epoche
Jedoch standen diese Sehnsucht der Menschen nach Selbstverwirklichung Hindernisse im Wege. Die Bourgeoisie hat sich von den alten Werten und Ideen des Mittelalters befreit, etablierte sie aber ein politisches, wirtschaftliches, rechtliches und soziales System, das selbst Hindernisse zur freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und menschlichen Fähigkeit verbreitet.Die Philosophen der Neuzeit haben sich mit diesem Problem aus verschiedenen Blickwinkeln beschäftigt
Marx plädiert für eine dialektisch-materialistische Auseinandersetzung mit dieser Frage. Die Natur der Menschen ist das Resultat der Umwandelung der Geschichte. Seine Mentalität, seine Einstellung über die Moral und anderen menschlichen Werte ist immer in Zusammenhang mit dem Produktionsverhältnis zu verstehen.Auf dieser Grundlage wird die Frage nach einem Alternativ Rechtssystem beantwortet. Alternativ gegenüber welchem Rechtssystem und aus welchem Grund
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@
@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@
@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@
@@@@@@@
No comments:
Post a Comment